susanne clay
Willkommen
Aktuelle Bücher
INFO-Box
LINKS
Forum
Kontakt
SHOP
Impressum

 Klappentext:

Mickey ist 15 Jahre alt, als seine Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Das ist jetzt fast zwei Jahre her. Sein Vater schweigt seitdem über die Mutter. Also schweigt auch Mickey. Doch als er in diesen Ferien aus dem Internat nach Hause kommt, ist sein Vater wie ausgewechselt. Als ob jemand eine Lampe angeknipst hätte in ihm. Als ob alles so wäre wie früher. Nur über den Tod der Mutter verliert er kein Wort. Mickey kann es nicht fassen. Und er hat Angst vor dem, was er tun muss, um das Schweigen endlich zu brechen.

         

 

Arena Verlag, Januar 2012

________________________________________ 

An meine Leserinnen und Leser: 

 

Für alle, die sich mit Tod, Trauer und Verlust beschäftigen oder sogar selbst betroffen sind und wissen wollen, wo sie sich austauschen können, hier ein paar der Seiten, die ich, während ich den Roman geschrieben habe, oft besucht habe: 

 

 

 

Meine häufigste Quelle war das Forum von young wings:

http://www.youngwings.de/forum/ein-geliebter-mensch-ist-gestorben 

ÜBER YOUNGWINGS

YoungWings richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter bis 21 Jahre aus dem gesamten Bundesgebiet und im deutschsprachigen Ausland, die um einen Elternteil, beide Elternteile oder um wichtige Bezugspersonen trauern und/ oder durch den Verlust besonders belastet bzw. traumatisiert sind, unabhängig von Zeitpunkt und Art des Todes. Die Online-Beratung versteht sich als ein pädagogisches Angebot, das Hilfe zur Selbsthilfe anbietet. Das Beraterteam besteht aus haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitern mit pädagogischen, sozialpädagogischen, psychologischen und therapeutischen Berufsbildern.

 

Auch hilfreich ist: 

http://www.kinder.trauer.org/

 

Hier gibt es einen virtuellen Trauerraum, in dem  Kinder und Jugendlichen einen Raum für den Verstorbenen einrichten, eine Kerze anzünden können, ihre Gedanken aufschreiben können - und  mit einer Art Trauerbuch Abschied nehmen und Trost spenden können. Die Seite bietet auch verschiedene Vorschläge für Trauerrituale, symbolische Akte wie einen Ballon aufsteigen lassen und ähnliches...

 

Viele Adressen zu Leuten, die Hilfe anbieten und Gespräche ermöglichen gibt es hier: 

http://elternlos.de

 

Auf dieser Seite gibt es wirklich umfassend Hilfeangebote zu allen Bereichen der Trauer, es ist eine komplett durchmoderierte und geführte Seite, es werden Hilfen und Vorschläge zu allen Themen rund um Trauer angeboten, regionale Treffen, Trauerrituale, wo es welche Hilfe gibt, egal ob Austausch, therapeutische Hilfe, Kontakte zu anderen, Bücher, Erfahrungsberichte und wirklich gut ausgebildete Spezialisten, die die Seite ermöglichen. 



Ich hoffe, hier findet ihr erstmal die Hilfe, die ihr braucht.


Eure

Susanne Clay